DeutschatEnglish

Pinot Noir Classic

jahrgang 2018

Lage, Weingarten und Boden
Ried Kräutergarten in Oberwaltersdorf, karger Schwemmland-Boden mit hohem Kalkgehalt. Ried Widderkreuz in Gumpoldskirchen, mitteltiefgründige Braunerde mit hohem Kalkgehalt und feinem Schotter. Ried Gstein in Teesdorf, karger Schwemmland Boden mit hohem Kalkgehalt.

Beschreibung
Unser Einsteiger in die Pinot-Palette präsentiert sich in einem mittelintensiven Ziegelrot mit breitem Wasserrand. Die aromatische Nase erfreut mit Kirschfrucht, Himbeerkoch, einer dezenten Rauchnote, die im Finish an Zedernholz erinnert. (Opa's Zigarrenkisterl!). Der relativ straff strukturierte Gaumen zeigt wieder die dunkle Kirsche, etwas Pfeffer und Bitterschoko gesellen sich dazu. Er zeigt durchaus Power und mittlere Länge. Dank der weichen reifen Frucht ist der Pinot Classic schon gut antrinkbar, "wächst" aber bestimmt noch etwas zusammen.

Auszeichnungen
Wine Enthusiast                                          89 Punkte

Speisenbegleitung

Zu Pasta mit Wildragout, Schlutzkrapferl mit Blunzen-Fülle (+Creme fraiche!), Lammkarree

Serviertemperatur
leicht gekühlt, 14 bis 16 °C

Vinifikation
Handlese, gerebelt, 50 % ganze Beeren, 5 Tage Kaltmazeration, zur Hälfte spontanvergoren in offenen Gärbehältern, händisches Unterstoßen, zehn Tage nach Beginn der Gärung abgepresst. Ausbau für zwölf Monate zu je 50 % im Stahltank und in gebrauchten Holzfässern.

Säure 5,0 g/l, Alkoholgehalt 12,5 % Vol., RZ-Gehalt 2,0 g/l