DeutschatEnglish

Amicus Cuvée

jahrgang 2018

Sorten in % enthalten
Carbernet Sauvignon, Merlot, Zweigelt

Lage, Weingarten und Boden
Ried Kräutergarten in Oberwaltersdorf. Karger leichter Schwemmlandschotterboden mit Sandanteil.

Beschreibung
Dunkles Rubinrot mit bläulichen Reflexen. Der Amicus zeigt einen intensiven Duft nach reifen dunklen Beeren, etwas Cassis und einem Hauch von schwarzem Assam-Tee. Im Finish Noten von Kirschenkoch. Das Beste aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Zweigelt wird in dieser Cuvée vereint, der „Amicus“ als Wein für unsere Freunde. Am Gaumen zeigt er wieder reife Beeren gepaart mit etwas Arabica-Kaffee und Bitterschokolade. Trotz seiner Jugend trinkt er sich schon jetzt gut. Seine Struktur mag noch ein wenig herausfordernd wirken, zeigt aber das Potential des Weines. Wir genießen den Amicus am liebsten zu zweit, vor dem Kamin oder dem Spätherbstregen lauschend.

Speisenbegleitung
Ein treuer Begleiter, der Name ist Programm! Perfekt zur italienischen Küche oder zu einem Sonntagsbraten. Als Idee: Wildente gebraten, Blaukraut mit Ananas,  Orangen und Reis. Oder zu einem ordentlichen Steak mit Kartoffelgratin und Fisolen aus dem eigenen Garten.

Serviertemperatur
16 - 18 °C

Vinifikation
Handlese, gerebelt und gequetscht, Zweigeltanteil mit rund 30 % ganzen Beeren vergoren, teilweise Spontangärung, 12 bis 16 Tage nach Gärbeginn abgepresst, 100 % Barriqueausbau, 40 % neue Fässer 60 % gebrauchte Fässer, 14 Monate in den Fässern ausgebaut

Säure 5,1 g/l,  Alkoholgehalt 13,5 % Vol.,  RZ-Gehalt 2,5 g/l