DeutschatEnglish

Chardonnay

jahrgang 2020

Lage, Weingarten und Boden
Weingarten Satzäcker und Kräutergarten in Oberwaltersdorf, schottriger Schwemmlandboden mit hohem Kalkanteil

Beschreibung
Weißliches Grüngelb. Dezenter Duft nach Ringlotten, Zitronen, Grapefruit, etwas Melisse. Im Finish eine leichte Rauchnote. Am Gaumen eine knackig erfrischende Säure, gepaart mit den wiederkehrenden Aromen von Zitrus, Grapefruit, Nüssen und weißem Pfeffer. Schöner langer Zug am Gaumen, sehr mineralischer, gut strukturierter mittellanger Abgang. Eher eine Hommage an Chablis als an irgend ein anderes Gebiet dieser Weinwelt. Und das gewollt.

Speisenbegleitung
Der klassische Vertreter in der Kategorie Chardonnay. Er passt gut zu Gemüsegerichten und Fisch. Genialer Begleiter zu einer Komposition von Walter's (Augsburg): Terrine aus roter Beete, Saibling und Meerettichcreme, dazu eingelegter Kürbis.

Serviertemperatur
10 bis 12 °C; Geben Sie dem Wein etwas Zeit zum Atmen.

Vinifikation
Handlese, gerebelt gequetscht 100 %, sechs Stunden Maischestandzeit in der Presse, Seihmost und Pressmost wurden verwendet, Scheitermost wurde separiert. Spontangärung, gekühlt bei 21 - 23 °C.

Säure 6,8 g/l, Alkoholgehalt 13,0 % Vol., Restzucker 2,5 g/l