DeutschatEnglish

Die Thermenregion


Fährt man von Wien Richtung Süden, kommt man in die Thermenregion. Ein spezifisches Weinbaugebiet, das unter anderem die Orte Gumpoldskirchen und Bad Vöslau umschließt und an den Abhängen des Wienerwalds liegt. Die autochthonen Rebsorten Zierfandler, auch Spätrot genannt, und Rotgipfler sind im eher nördlichen Teil beheimatet. Weiter südlich fühlen sich Pinot Noir und St. Laurent besonders wohl. Das Weinbaugebiet Thermenregion ist mit sieben anderen Teil des übergeordneten Weinbaugebietes Niederösterreich.

Landschaftlich, geologisch und klimatisch ist die Thermenregion vergleichbar mit dem Burgund. Gleichwohl auch deshalb, weil da wie dort der Wein im Mittelalter von Mönchen kultiviert wurde. Funde aus der Römer- und Keltenzeit datieren aber noch lange aus der Zeit davor.

Die Thermenregion: außerordentliche Weine aus autochthonen Rebsorten.
Weitere Informationen zur Thermenregion finden Sie unter www.oesterreichwein.at