DeutschatEnglish

Wienerwald Tourism


Wein und Wald.
Geographisch gesehen ist unser Weinbaugebiet Thermenregion umgeben vom Wiener Wald, einem lichten Laub-Misch-Wald, der erst etwas weiter südlich in Richtung Wiener Neustadt einen größeren Nadelholzanteil aufweist.

Arbeit oder Freizeit? Die Zone zwischen Wienerwald und Wiener Becken ist für uns wichtiges Naherholungsgebiet und Arbeitsplatz zugleich. So wächst beispielsweise unser Rotgipfler in Pfaffstätten, an den Ausläufern des Wienerwalds, und gedeiht dort zu einem harmonisch animierenden Wein. Seine besondere Frische und Strahlkraft erhält der Rotgipfler durch den kühlenden Einfluss des Waldes. Fast erscheint es, als würde der Wald an heißen Sommertagen eine liebevolle Brise senden, um die von der Sonne erwärmten Trauben gerade um das aromaprägende Bisschen zu erfrischen.

Innehalten. Im Wienerwald lässt es sich herrlich ausrasten und verweilen. Bei einem guten Glas Wein und einer Jause aus köstlichen regionalen Produkten erholt man sich von einer Rad- oder Wandertour. Die zahlreichen Konzerte und kulturellen Ereignisse runden einen Urlaub perfekt ab.


Alle Informationen, Veranstaltungen und Reisetipps für die Thermenregion Wienerwald finden Sie im Internet unter: wienerwald.info